Klimaschutzbemühungen der Gemeinde Ascha international ausgezeichnet 
Am 22. April erhielt die Gemeinde Ascha einen kommunalen Klimaschutzpreis für das Projekt "Die Gemeinde Ascha - nachhaltig und Klimaneutral" - den Climate Star.
Das europäische Städtenetzwerk Klima-Bündnis ehrte im Rahmen der digitalen Preisverleihung Städte und Gemeinden für lokale Initiativen unter dem Motto „Wir sind Wandel“. Insgesamt 16 Städte und Gemeinden aus ganz Europa erhielten den Climate Star Award für ihre erfolgreichen, kommunalen Klimaschutzprojekte.

"WIR WOLLTEN SCHON IMMER ETWAS ERREICHEN - FÜR UNSEREN ORT UND FÜR UNSERE ERDE"
(Zitat von Wolfgang Zirngibl, Erster Bürgermeister der Gemeinde Ascha)
Vor allem im Bereich erneuerbare Energien macht sich die Gemeinde Ascha stark und möchte mit einem Konzept zur autarken Energieversorgung neue Wege beschreiten. So hat sich die Gemeinde zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2030 eine autarke Energieversorgung sicherzustellen. Um nachhaltig zu wirtschaften und damit die Ressourcen dieser Erde zu schonen bzw. ein natürliches Gleichgewicht zwischen Verbrauch und Energie zu gewähren, entwickelte die Gemeinde Ascha dieses Konzept zur umweltschonenden Energieversorgung, bei der besonders stark die Klimaschutzaspekte berücksichtigt sind. Die Verantwortung für unsere nachfolgenden Generationen macht es notwendig, neue Strategien aufzustellen, die auch umsetzbar sind.
Neben der Gemeinde Ascha wurden 15 weitere, europäische Klimaschutzprojekte aus Deutschland, Italien, Luxemburg, Österreich, Rumänien, der Schweiz und Ungarn ausgezeichnet. Das Klima-Bündnis vergibt den Climate Star Award seit 2002 und ehrt damit die kommunalen Erfolgsgeschichten seiner Mitglieder aus ganz Europa.
Hier ist unser Siegervideo, der Pressebericht und die Climate Star-Broschüre des Klima-Bündnisses.
Weitere Informationen auf klimabuendnis.org