Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Gründung des Arbeitskreises Digitalisierung der Gemeinde Ascha

Digitalisierung Illustration

Das Thema Digitalisierung ist in aller Munde und prägt schon heute maßgeblich unseren Alltag. Sei es die Nutzung von digitalen Endgeräten wie Smartphone und Tablets, das Thema Homeoffice und/oder Homeschooling oder die Vereinbarung von behördlichen Terminen.

 

In allen Lebenslagen sind wir heute schon gefordert uns in der digitalen Welt zu bewegen. In der Zukunft wird der Grad der Digitalisierung noch deutlich zunehmen und maßgeblich unseren Alltag prägen.

 

Das Thema Digitalisierung sollte aber nicht als notwendiges Übel gesehen werden, sondern bietet viele Chancen und Wege das Leben auf Dauer angenehmer und lebenswerter zu gestalten.

 

Die Gemeinde Ascha hat sich mit einem Grundsatzbeschluss aus der Gemeinderatssitzung vom 27.05.21 auf die Fahnen geschrieben diesen Wandel nicht nur zu beobachten, sondern aktiv mitzugestalten und als Anspruch definiert eine führende Rolle einzunehmen.


Als einen ersten Schritt gründen wir einen Arbeitskreis in welchem interessierte Bürgerinnen und Bürger, Vereinsoffizielle und kommunale Amtsträger erarbeiten und diskutieren wie eine zukünftige Ausrichtung der Gemeinde aussehen kann:

  • Was ist Digitalisierung ?
  •  Wo bin ich in der Zukunft betroffen ?
  • Welche Möglichkeiten gibt es ?
  • Welche digitalen Angebote sind sinnvoll und fehlen in Ascha?

Jeder der sich angesprochen fühlt kann sich gerne per Email oder Telefon beim 2. Bürgermeister David Groth melden.

 

Mail:

Tel: (0171) 7086349


Das weitere Vorgehen (Auftaktveranstaltung,….) wird dann im Rahmen der Interessierten abgestimmt.


Ansprechpartner

 

 

DNP_2022_SIEGEL-Kommunen_FINALIST

Bayern WLAN

Climate Star Logo_klein

Coronavirus in Bayern